Startseite+
Startseite
Startseite
News Archiv

Aktuell
News-Archiv 22
News-Archiv 21
News-Archiv 20
News-Archiv 19
News-Archiv 18
News-Archiv 17
News-Archiv 16
News-Archiv 15
News-Archiv 14
News-Archiv 13
News-Archiv 12
News-Archiv 11
News-Archiv 10
News-Archiv 09
News-Archiv 08
News-Archiv 07
News-Archiv 06
News-Archiv 05
News-Archiv 04
News-Archiv 03
News-Archiv 02

Galerien
PaderSchwimmCup
Wir über uns
Archiv
Schwimmen
Breitensport
Talentsichtung
Unterwasserrugby
Wasserball
Trainigszeiten
Termine
Shop
Kontakt
Anmeldung
Links
Impressum
Datenschutz
 
News 2019
[01.11.2019, U. Kramer]
Paderborner Schwimmer/innen erneut zu Gast in Le Mans — Freundschaft zwischen PSV und CN Le Mans besteht seit 1972
Vergrößerung
Die Schwimmerinnen und Schwimmer des 1. Paderborner SV mit ihrem Präsidenten Ulrich Kramer (im Hintergrund) sowie ihrem Trainer Roman Reeschke (rechts) vor dem sportlich-freundschaftlichen Wettkampf in der Sporthalle der Coubertin-Schule an der Avenue de Paderborn in Le Mans.
Vergrößerung
Gruppenbild unter Freunden: Im Rahmen eines Abendessens gab es einen überaus freundlichen und interessanten Gedankenaustausch zwischen dem Präsidium des CN Le Mans und der Delegation des 1. Paderborner SV. Auf dem Foto: PSV-Vizepräsidentin Caroline Ernst (links), daneben Trainer Roman Reeschke, Begleiterin Renate Obelode, Le Mans' Vizepräsidentin Valérie Toulliou, Hildegard Kramer, dahinter (tlw. verdeckt) Le Mans' Präsident Eric Crispin, Josiane Pasquier, Schatzmeister Pascal Marmey, PSV-Präsident Ulrich Kramer, Dolmetscherin Brigitte van der Poll, PSV-Vize Martin Obelode und Trainer Benjamin Le Gall aus Le Mans.
Vor 46 Jahren wurde die älteste bestehende Freundschaft zweier Sportvereine innerhalb der wohl ältesten Partnerschaft zweier Städte aus Frankreich und Deutschland begründet, und der jüngste Besuch einer aus 20 Personen bestehenden Delegation des 1. Paderborner Schwimmvereins beim Club des Nageurs du Mans stellte die guten Beziehungen beider Clubs erneut und eindeutig unter Beweis. 13 jugendliche Schwimmerinnen und Schwimmer vom 1. PSV hielten sich jetzt unter Führung von Caroline Ernst, Martin Obelode und Ulrich Kramer aus dem Präsidium des Vereins sowie mit Trainer Roman Reeschke in der französischen Stadt an der Sarthe auf - eine erlebnisreiche Woche bei guten Freunden!

Die Sprachbarrieren waren schnell überwunden, die Verständigung der 11- bis 16-Jährigen Paderborner mit den Sportler/innen aus Le Mans lief trilingual: Deutsch, Französisch und Englisch wurde als Gemisch aus drei Sprachen, unterstützt mit ein paar erklärenden Handbewegungen und einem gewinnenden Lächeln, brachte die Jugendlichen schnell zusammen. Und im Notfall half Brigitte van der Poll (Deutsch-französische Gesellschaft) als Dolmetscherin aus. Die besten Verständigungsmedien jedoch waren mehrere gemeinsame Trainingseinheiten im Wasser und an Land, ein interessanter Ausflug zur berühmten Kloster-Insel im Ärmelkanal, dem Mont St. Michel, sowie ein gemeinsames Frühstück, bei dem die Paderborner mit ihren Gastgebern hautnah erleben konnten, wie unsere westlichen Nachbarn in den Tag starten. Auch eine Führung durch die Altstadt von Le Mans, ein Museumsbesuch sowie ein Empfang der Paderborner Delegation im Rathaus standen auf dem umfangreichen Programm.

Vor dem sportlichen Wettkampf, der ganz unter dem Zeichen der freundschaftlichen Verbindung stand und in einer abschließenden Feier seinen Höhepunkt fand, konnten auch die mitgereisten Präsidiumsmitglieder des 1. PSV ihre Freundschaft zum CN Le Mans vertiefen. Auf Einladung des Präsidenten des CNM, Eric Crispin, und der Vizepräsidentin und Organisatorin des Treffens, Valérie Toulliou, wurden während eines typischen Manceller Abendessens viele schöne Erinnerungen und Informationen sowie einige Gastgeschenke ausgetauscht. Dabei stand auch Josiane Pasquier, die wie PSV-Präsident Ulrich Kramer seit 1973 bei (fast) allen der insgesamt 26 Treffen der beiden Vereine dabei war, im Mittelpunkt.
weitere Fotos (253) sind hier online...

Vergrößerung
Alte Freundschaft, neue Geschenke: Schon 1973 kam es zum ersten Treffen zwischen den beiden Schwimmvereinen aus Le Mans und Paderborn, jetzt wurde die Partnerschaft zwischen Ulrich Kramer (links), PSV-Präsident, und seinem Pendant auf französischer Seite, Eric Crispin, unter anderem mit dem nagelneuen PSV-Shirt als Geschenk gefestigt.



© 2004 - 2024 1. Paderborner Schwimmverein von 1911 e.V. • Letzte Aktualisierung: 01.11.2019
Informationen und Anfragen: info@paderborner-sv.de • bei technischen Fragen webmaster@paderborner-sv.de