Startseite+
Startseite
Startseite
News Archiv

Aktuell
News-Archiv 24
News-Archiv 23
News-Archiv 22
News-Archiv 21
News-Archiv 20
Archiv 2010-19
Archiv 2002-09

Galerien
PaderSchwimmCup
Wir über uns
Archiv
Schwimmen
Breitensport
Talentsichtung
Unterwasserrugby
Wasserball
Trainigszeiten
Termine
Shop
Kontakt
Anmeldung
Links
Impressum
Datenschutz
 
News 2022
[19.06.2022, B. Schindewolf]
Paderborner Schwimmnachwuchs dominiert die OWL-Jahrgangsmeisterschaften — 34 OWL-Titel in den Altersklassen — Ben Krug wird souveräner OWL-Zweikampfmeister
Vergrößerung
v.li.: Ben Schachler, Leys Omerinovic, David Höschen, Roman Reeschke, Melissa Wolf, Lena Krug, Ben Krug, Jessica Hölscher, David Laikom, Maximilian Wolf, Laura Paduch, Sara Höschen, Paula Flottmeyer, Celine Röttger, Franziska Altmiks, Annika Magiera, Kristina Balunova, Emily Hoppe.
Ein 19-köpfiges Team des 1. Paderborner Schwimmvereins reiste in Begleitung ihrer Trainer Inés Schuh und Roman Reeschke zu den OWL-Meisterschaften nach Beckum. Ausgetragen wurde der Wettkampf auf der langen 50m-Bahn im Freibad. 20 Vereine aus OWL hatten ihre besten Schwimmer*innen gemeldet, in der Gesamtwertung erreichten die Aktiven des 1. PSV den 2. Rang, knapp geschlagen von den Wasserfreunden Bielefeld. Beide Vereine gewannen 39 Goldmedaillen, die Bielefelder allerdings fünf Silbermedaillen mehr als die heimischen Akteure. In der Jahrgangswertung siegten die Schwimmer*innen aus der Paderstadt vor den Schwimmvereinen aus Herford und Steinhagen-Amshausen.

Sehr erfreulich ist die Tatsache, dass zum einen jede Schwimmerin und jeder Schwimmer mindestens zwei Medaillen gewann sowie zum anderen fast Jede*r mindestens eine neue Bestzeit schwimmen konnte. Folglich zeigte sich Trainer Roman Reeschke auch sehr zufrieden mit den Resultaten seiner Schützlinge.

Fleißigste Goldmedaillensammlerin war Emily Hoppe, die fünf Mal ganz oben auf dem Treppchen stand. In der offenen Wertung erzielte Emily dabei zweimal den Bronzerang. Ben Schachler und Finja Knappe folgten mit vier Goldmedaillen. Finja erzielte zudem zwei Vizemeistertitel in der offenen Wertung. Der fünf Jahre jüngere Ben war in Topform, wieder einmal konnte er sich auf vier Distanzen verbessern, besonders schnell schwamm er die 50m Schmetterling in 35,17 Sekunden.

Kristina Balunova und Sara Höschen gewannen jeweils drei Gold- und zwei Silbermedaillen. Kristina erzielte zwei neue Bestzeiten, besonders stark waren ihre 200m Lagen in 2:48,41 Minuten, Sara schaffte bei jedem Start eine Leistungssteigerung, die 100m Freistil schwamm die Elfjährige in 1:17,68 Minuten. Mit neun Starts war Lena Krug die Vielstarterin des Vereins. Zweimal Gold und Silber, viermal Bronze und sechs neue Bestzeiten waren Lenas Ausbeute. Besonders schnell schwamm sie über 200m Rücken in 2:49,99 Minuten. David Laikom, Leys Omerinovic und Maximilian Wolf überzeugten mit schnellen Rennen und gewannen jeweils zweimal den Meistertitel in ihrer Altersklasse. David Höschen gewann drei Silbermedaillen und konnte sich auf den Bruststrecken deutlich steigern.

Franziska Altmiks und Laura Paduch gewannen zwei Meistertitel, Franziska erzielte mit 0:29,63 min. eine schnelle neue Bestzeit über 50m Freistil. Paula Flottmeyer, Annika Magiera und Celine Röttger gewannen zusammen zehn Medaillen, alle drei Schwimmerinnen standen einmal ganz oben auf dem Treppchen, Annika und Celine zudem mit tollen Leistungssteigerungen. So schwamm z.B. Annika die 200m Rücken in 2:47,53 Minuten und Celine die 100m Brust in 1:37,66 Minuten. In der Juniorenwertung erreichte Tamara Salay einen ersten und zwei zweite Plätze, in ihrer Spezialdisziplin 100m Brust gewann Tamara den Meistertitel in der offenen Wertung, knapp gefolgt vom Neuzugang Jessica Hölscher, die mit zwei neuen Bestzeiten glänzte.

Auch Trainerin Inés Schuh stellte sich der Konkurrenz über die lange Freistilstrecke. Nicht ganz zufrieden erreichte die Mastersschwimmerin immerhin den vierten Rang in der offenen Wertung.

Ostwestfalens zehnjährige Nachwuchstalente maßen sich im Zweikampf, 200m Lagen und 400m Freistil mussten absolviert werden. Für den 1. PSV ging der frisch gebackene NRW Mehrkampfmeister Ben Krug als Favorit an den Start. In souveräner Manier gewann der Grundschüler aus Hövelhof beide Strecken mit deutlichem Vorsprung und kürte sich somit zum OWL Zweikampfmeister des Jahres 2022.

Alle PSV-Ergebnisse:

PSV Ergebnisse OWL-Meisterschaften Neubeckung 2022 (PDF-Datei, 6 Seiten, 956 kb)


© 2004 - 2025 1. Paderborner Schwimmverein von 1911 e.V. • Letzte Aktualisierung: 19.06.2022
Informationen und Anfragen: info@paderborner-sv.de • bei technischen Fragen webmaster@paderborner-sv.de